You are currently viewing Aug in Aug
Foto von djmboxsterman

Ich muss diesen Beitrag etwas segeltechnisch beginnen.

18.9.2022, 10 Uhr: Wir waren auf dem Weg von A Coruna in Richtung der Ria de Corme e Laxe. Wir segelten raumschots, das heißt den Wind schräg von achtern (hinten) bei Windstärke 5 (22 Knoten). Aus gleicher Richtung kamen die Wellen, ca. 2m hoch. Bevor die Welle das Heck hebt, hat man die Welle am Steuerstand neben sich. Bis hierhin alles ok.

13.30 Uhr: Etwa zu dieser Mittagszeit entdeckten wir eine Gruppe Orkas oder besser sie uns. Der Größte von Ihnen, etwa 9m, benutzte oft, oft, oft (zu oft!) diese Welle, um uns aus nächster Nähe zu betrachten. Wenn man dieses große Auge in Augenhöhe hat und wenn man seinen Atem mit Wasser ins Gesicht bekommt (sozusagen angerotzt wird:-), dann ist das sehr, sehr nah. Zwischendurch stupsten sie mal den Rumpf an, dann auch mal das Ruder. Eigentlich haben Sie sich – bis auf diese Stupser – verhalten wie die Grindwale. Aber wie wir schon wussten, haben Orcas in dieser Gegend um das Cabo Finisterre 53 Yachten so schwer beschädigt, dass sie manövrierunfähig waren. Wir hatten daher gehörigen Respekt und waren froh, auf unserem guten alten Stahlschiff mit Eisklasse zu fahren.

15.00 Uhr: Wir sind wieder alleine. Nachdem wir noch eine Yacht in unserer Nähe über unseren Besuch informiert hatten, waren Sie auch schon wieder weg: der Große, der Vernarbte, die zwei weiteren und die zwei kleineren im Grunde schönen Tiere. Wir merkten nun, wie langsam die Anspannung nachließ. Dass es keine Fotos und Videos von diesem Vorfall gibt, zeugt von unserer Nervosität – niemand wollte den anderen alleine an Deck lassen, um eine Kamera zu holen. Vergessen werden wir dieses Erlebnis und den Anblick auch so niemals. Auge in Auge mit dem Orca.

19.9.2022: Wir liegen im Hafen von Muxia. Zwei verrückte Segler, ein polnischer Schauspieler und Taucher sowie ein schottischer Ex-Soldat hatten uns auf einen Drink eingeladen. Wir erzählten von unserem Erlebnis. Sanders und Lukas beneideten uns, ebenso wie einige andere Segler nach ihnen: seid vorsichtig mit dem, was ihr euch wünscht! Uns jedenfalls reicht dieses eine Mal.

Die Atlantic Orca Working Group

Informationen und Verhaltenshinweise für Segler erarbeitet sehr zuverlässig die Atlantic Orca Working Group: https://www.orcaiberica.org/
Besonders hervorzuheben ist das Safety Protocol, das auch auf der Website der Arbeitsgruppe geladen werden kann:

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Falk

    Könnt ihr das sehen

    Wer stampft da durch Wellen und schwere See mit ihren roten segeln!
    Könnt ihr das sehen?
    Von Hafen zu Hafen sicher gleitet sie dahin ich der Orca kann es sehen doch sicher gleitet sie dahin mit ihren mit ihren roten segeln!
    Könnt ihr das sehen ist sie nicht wunderschön!

    Danke dass ich euch betrachten durfte der zernarbte

Kommentare sind geschlossen.