Jeder weiß, was ein Falk ist, aber wer kennt den Falk?
Von dem möchte ich ein bisschen schreiben und warum das hierher gehört.
Im Sommer 2021 hatten wir mit der Santana unseren Probetörn in der Ostsee. Gegen Ende der Reise lagen wir einige Tage in Eckernförde. Abendprogramm? Kneipe! Wir mögen es original und gingen natürlich ins Nordlicht. Vis-a-vis zu unserem Liegeplatz. Mein Tresennachbar war mit Wirt und Stammgästen vertraut als sei er dort geboren, sprachlich aber von ganz woanders her. Ins Gespräch kamen wir wegen seiner Zigarettenschachtel – eigentlich einem gleichgroßem Holz-Werkzeugkasten zur Zigarettenherstellung – aufs feinste verziert mit Einlegearbeiten. Er hörte von unserem Schiff und kam am nächsten Tag mit Frau und Kind, um es sich anzusehen und bot uns direkt an, Urlaub zu nehmen, um uns mit dem Refit zu helfen. Ein Mensch, den wir abends in der Kneipe kennengelernt haben. Er kam und half. Und hilft bis heute. Er recherchiert Häfen, Marinas, Sehenswürdigkeiten und Wettervorhersagen lange bevor wir da sind. Tolle Hilfe! Nicht zu vergessen: sein Honig – den macht er so nebenbei auch noch.
Vor unserer Abreise besuchte er uns mit der ganzen Familie in Harburg. Nicht mit leeren Händen. Neben 12 Gläsern Rapshonig hatte er noch ein besonderes Geschenk dabei: eine Reiseapotheke a la Falk. Verschiedene Hustensäfte auf Honigbasis, kleine Honiggläser aller Art zum Probieren und natürlich den „Bienendiesel“ – wenn das nicht hilft!?! Der passende Koffer: natürlich eine reich verzierte Holzkiste. Wir sind sehr sehr dankbar.
Es gibt halt immer und überall tolle Menschen, die ohne langes zögern helfen. Hoffentlich habt ihr auch weiterhin Glück damit.
Danke für die Blumen!
Ich muss da was richtig stellen, es ist nicht das Nordlicht sondern die Kneipe heißt Nordkap und ist immer wieder ein Ankerplatz in meinem Leben. Ein Platz wo man sehr interessante Menschen kennenlernen kann – eben die kleine Kneipe in unserer Straße.
Übers Meer Quelle
Songwriter Rio Reiser
Leicht veränderter Text von Falk
Tag für Tag weht an euch vorbei,
bringt das Boot in den Wind
und ein Kurs an einen Julitag bringt euch fort von hier
so viele Wochen und so viele Sterne ist es wohl her seit ihr draußen seid auf dem Meer
Sonnenblumen und Löwenzahn habt ihr lang nicht gesehen
nur die Wellen des Ozeans und so viel ist geschehen
wie viel Himmel und wie viele Länder ist es wohl her
seit ihr draußen seid auf dem Meer
Singt ein Lied für den Ozean singt ein Lied übers Meer
und ich sing ein Lied für für euch
wird das Herz mir auch schwer
so viele Tage und so viele Stürme müssen vergehen doch wir werden uns wiedersehen
Euer Stalker
Lieber Falk, vielen vielen Dank und entschuldige den Fauxpas mit dem Nordkap! Rio Reiser abgewandelt von dir ist super, danke.