Wir, das sind Klaus und Katha aus Hamburg. Seit 2015 segeln wir gemeinsam durchs Leben. Unsere gemeinsame Leidenschaft: Großsegler! Ob Seute Deern, Avontuur oder Fridtjof Nansen, hier fühlen wir uns zuhause und sauwohl. Für uns heißt es „Ein Mast ist kein Mast“, auch Masten sind nicht gern allein.

Klaus ist Schmiedemeister, Werkzeugmachermeister und Seemann. Dass er auch viele Jahre als Handwerkslehrer an der Waldorfschule Wetterau tätig war, zahlt sich aus: die Lehrlingsarbeiten im Metall- und Holzbereich kann jetzt Katha durchführen. So kann Klaus sich auf die wirklich wichtigen Sachen konzentrieren. In seinen Händen wird Stahl zahm und fügt sich in jede erdenkliche Form. Bewundern kann man Klaus Handwerkskunst bis jetzt vor allem auf der Avontuur, bei deren Refit er in Elsfleth zwei Jahre tätig war. Egal ob Beschläge, Rüsteisen, Werkzeuge für Mastringe oder Lögel: alles ist hier wie auch auf Santana von Klaus handgemacht und einmalig.

Ich, Katha, bin Lehrerin und vor allem erlebnsipädagogisch mit angehenden Erzieher:innen unterwegs: im Kanu, an der Kletterwand oder auf der Ostsee. Meine seglerische und handwerkliche Erfahrung stammt aus vielen Jahren Winterarbeit auf der hölzernen Gaffelketsch Seute Deern vom Verein Clipper DJS e.V., die ich als Schiffszuständige ehrenamtlich betreue. Im Gegensatz zu mir, ist Klaus schon ein paar Mal über den Atlantik gesegelt – mein Revier war bisher vor allem die schäne dänische Südsee, die für mich ihren Charme nie verlieren wird.

I Am Because We Are

Desmond Tutu