Santana wurde 1947 gebaut und Anfang der 80er Jahre zum Schoner umgebaut. Manches Mal, wenn wir wieder ein paar Panele entfernen und hinter die Dämmung schauen, finden wir noch Hinweise auf die ursprüngliche Bauweise unseres Schiffes. Vieles haben wir aus so belassen, wie es einmal von Nöten war für einen Fischer auf dem Atlantik. So haben wir zwei 1000 Liter-Bunkertanks, einen 100-Loter-Tagestank, einen Hydrauliktank mit (für uns) überdiemensionierter Pumpe, die wohl einst die Hebetechnik für die schweren Netze versorgt hat, Bug- und Heckstrahlruder, um das Schiff auf Kurs zu halten und einiges mehr.
Wir finden aber auch Reliquien, die als Segelschiff eher weniger passende sind. Zum Beispiel einen Autopiloten, der nur bei laufender Maschine funktioniert oder ebenso eine Ruderhydraulik, die ohne Maschine eher schwer zu bedienen. Es war also schnell klar, dass einige Restaurationsarbeiten, Veränderungen und Neuerungen notwendig werden würden.
Einen Einblick in unseren Refit findet ihr hier. Solltet Ihr Fragen haben, schreibt uns gerne an!

Santana 2020 und 2022 – zwei intensive Jahre machen sich bemerkbar